15.05.2014, 13:12 Uhr
Europa und die Europäische Union ist näher, als man glaubt!
Bad Belziger Stadtgespräche - Europapolitik und Energiewende
Dr. Christian Ehler zu Besuch in Bad Belzig
Dr. Christian Ehler (MdEP), Tobias Paul (st. Vorsitzender Stadtverband Bad Belzig-Wiesenburg/Mark), Ludwig Burkardt (MdL) (v.l.)
Bad Belzig - Der CDU-Ortsverband Bad Belzig/Wiesenburg kann mit dem dritten Stadtgespräch am 12.05.14  zum Thema „Russland, Ukraine und die Energiefrage“ auf eine weitere, gelungene Veranstaltung im Rahmen der Wahlen 2014 verweisen. Nach den Diskussionsabenden zu den kommunalen Themen „Gegenwart und Zukunft unserer Schulen und Vereine“ und „Innere Sicherheit – Polizeireform in Brandenburg“ konnte nun die Wichtigkeit der Europawahl für den Landkreis und unsere Stadt in den Vordergrund geschoben werden.
Dr. Christian Ehler, CDU-Europaabgeordneter für Brandenburg und Wahlkreiskandidat für die Europawahl am 25. Mai, brachte interessante Einblicke aus seiner Arbeit als Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Europaparlaments mit. Die Reaktionen der EU auf die Annektion der Krim durch Russland seien angepasst und maßvoll, die bei Bedarf weiter gesteigert werden könnten, so der langjährige Parlamentarier in Brüssel. Zugleich betonte er, dass die behutsam getroffenen Einreiseverbote und Kontensperrungen zuallererst die Eliten um den russischen Präsidenten Putin treffen.
Nach deutlicher Kritik an der Umsetzung der Energiewende in Deutschland und den daraus resultierenden Problemen in den deutschen und europäischen Netzen mit zeitgleichem Neubau von Atomkraftwerken in den angrenzenden Staaten sprach er sich für eine gemeinschaftliche Lösung in Europa aus.
In seiner Funktion als Delegationsleiter für die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP mit den USA brachte Christian Ehler  neue Sichtweisen auf die ominösen Chlorhühnchen und Umweltstandards ins Gespräch, die bei den Zuhörern einigen Eindruck hinterließen. Er unterstrich dabei die Bedeutung der hohen Standards auch in der Landwirtschaft, die nicht gesenkt werden sollen.
Nach dieser vor der Kommunal- und Europawahl letzten Veranstaltung bedankt sich der CDU-Ortsverband bei den Podiumsgästen an den drei Themenabenden und bittet alle Bürger, am 25. Mai von ihrem Wahlrecht unbedingt Gebrauch zu machen!
©   | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 78723 Besucher