Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-bad-belzig.de

Natürlich Bad Belzig

Wahrheit – Klarheit - Sparsamkeit

Für ein starkes Bad Belzig in einem starken Kreis PM

Unser Leitbild ist das der verantworteten Freiheit und Chancengerechtigkeit. Wir vertrauen auf die Fähigkeit und die Bereitschaft der Bad Belziger Bürger, ihr Leben frei und eigenverantwortlich zu gestalten. Wir bauen auf das Selbstbewusstsein, die Leistungsbereitschaft und das Wir-Gefühl aller Bad Belziger.

Deshalb will die CDU stärkste kommunale Kraft in Bad Belzig werden, damit ein echter Neuanfang in Bad Belzig möglich wird, für Wachstum und Lebensqualität.

Wir wollen politische Verantwortung für Bad Belzig übernehmen und den Bürgern mit unserer Arbeit dienen.

Unsere Politik für Bad Belzig wird geprägt durch:

·         Liebe zur Heimat
In seiner regionalen und kulturellen Vielfalt hat Bad Belzig mit seinen Ortsteilen Bergholz, Borne, Dippmannsdorf, Fredersdorf, Groß- (mit Klein-) - Briesen, Hagelberg (mit Klein Glien) Kuhlowitz (mit Preußnitz), Lübnitz, Lüsse, Lütte, Neschholz, Ragösen, Schwanebeck und Werbig (mit Verlorenwasser und Egelinde) viel zu bieten.

·         Zukunft für alle
o   Unsere Kinder und die Familien sind die Zukunft.Deshalb kämpfen wir für, den Erhalt der Turnhallen, bessere Ausstattung der Grundschulen, Gesamtschule und Horte, bessere Ausstattung der Krippen und Kindergärten sowie frühkindlicher Bildung.
o   Wir sind gegen die Schließung der Förderschule.
o   Wir werden das ehrenamtliche Engagement weiter unterstützen. Der freiwillige Einsatz der Bürger ist durch nichts zu ersetzen. Jeder, ob jung oder alt, erwerbstätig oder arbeitslos, hat Fähigkeiten, die wir für das Gemeinwesen einsetzen wollen.

·         Bekenntnis zur kommunalen Selbstverwaltung
Wir bekennen uns dazu, dass verfassungsrechtlich geschützte Gut kommunaler Selbstverwaltung zu wahren und zu stärken. Deshalb muss die Leistungsfähigkeit der Stadt sichergestellt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass die Steuergelder und die Konzessionsabgaben der Bad Belziger Stadtwerke sowie der ansässigen Versorgungsunternehmen vor allem in die Verbesserung der Infrastruktur fließen. Wir werden keine unvertretbaren finanziellen Risiken eingehen, um uns und die unsere Kinder nicht noch mehr zu belasten.

·         Bevölkerungsentwicklung
Wir fördern den sozialen und gehobenen barrierefreien Wohnungsbau, dass Angebot von erschlossenen bezahlbaren Baulandes für junge Familien, um Zuzug in unsere Stadt und deren Ortsteile zu ermöglichen.
Wir kämpfen für den Erhalt des Krankenhauses für die medizinische Grundversorgung unserer Region.

·         Unternehmen Ansiedeln, Infrastruktur ausbauen
Sozial ist, was Arbeit schafft. Wir werden unser Gewerbegebiet und private Gewerbegrundstücke durch unbürokratische Verfahren und effiziente Förderung des Unternehmertums stärken um Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen.  Wir wollen dafür sorgen, dass ein funktionsfähiges Straßennetz bis in alle Ortsteile Bad Belzig und in den Ortsteilen selbst erhalten bleibt und ausgebaut wird.

·         Kunst und Kultur fördern – Identität stärken – Integration verbessern
Kunst und Kultur sind ein untrennbarer Bestandteil unserer Identität. Wir fördern die Nutzung kommunaler und privater Räumlichkeiten insbesondere durch einheimische Künstler und kunstinteressierte Bürger. Wir bekennen uns zur Unterstützung der traditionellen Stadt- und Dorffeste. Wir stehen für ein tolerantes Miteinander und für eine bessere  Integration von ausländischen Mitbürgern, die sich in unsere Gesellschaft einbringen wollen. Wir werden deshalb weiterhin unseren Beitrag gegen Rechtsradikalismus und Gewalt leisten.

·         Stadt und Ortsteile als lebenswerte Heimat
Wir unterstützen private Initiativen, die es unseren Bürgern erleichtern, länger ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu führen, wie z.B. Seniorenwohn- und Nachbarschaftsgemeinschaften sowie Wohnprojekte mit begleitenden Serviceangeboten.

·         Sicherheit für Jung und Alt
Wir werden den Gemeinschaftssinn zur Durchsetzung von Ordnung und Sicherheit stärken, in dem wir Projekte von Verwaltung und Polizei gemeinsam mit den Bürgern in Form einer Sicherheitspartnerschaft initiieren.

·         Ländlichen Raum und Landwirtschaft stärken
Leitbild der CDU ist eine Landwirtschaft, die sich zu ihren bäuerlichen Wurzeln bekennt und zugleich Kreativität und Innovationen fördert.
Wir waren die Interessen der landwirtschaftlichen Betriebe bei der Fortführung des Flächennutzungsplanes.
Wir unterstützen keine Massentierhaltung.

·         Für solide Finanzen sorgen
Die CDU steht für eine solide und vorausschauende städtische Finanzpolitik. Wir wollen keine Politik auf Kosten künftiger Generationen. Deshalb muss die finanzpolitische Handlungsfähigkeit der Stadt wieder hergestellt, erhalten und gestärkt werden. Die Burg und die Stein-Therme, die touristischen Herzstücke unserer Stadt, müssen nach wirtschaftlichen Kriterien geführt werden.
Wir unterstützen den Bau eines Hotels an der Stein-Therme.

Sie sehen, die CDU verspricht nur das, was wir mit Ihnen gemeinsam in Bad Belzig unter der jetzigen Finanzsituation durchsetzen können.